Apulien im Mondlicht

Vollmond in Apulien. Bilder vom Supermond am Leuchtturm Punta Palascìa bei Otranto.


10. August 2014. Der hellste Vollmond des Jahres. 30% heller und 14% größer als alle andere Monde soll er gewesen sein. Ich bin kein Sterngucker und habe mich auch in der Fotografie noch nie mit Himmelskörpern beschäftigt. Den angekündigten Supermond wollte ich mir aber trotzdem nicht entgehen lassen.

Pünktlich zur blauen Stunde finde ich mich am Leuchtturm von Punta Palascìa bei Otranto ein. Der Felsvorsprung an der Meerenge zwischen Italien und Albanien ist gleichzeitig der östlichste Punkt des italienischen Stiefels. Einen Besuch dieses suggestiven Winkels im Südosten Apuliens kann ich dir zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter nur empfehlen.

Vollmond und blaue Stunde am Leuchtturm Palacìa bei Otranto (Apulien)

Zur blauen Stunde lassen sich Mondlandschaften am besten beobachten, da der Mond noch nicht sehr hell ist. Leider verfüge ich über keine große Brennweite, da ich immer mit leichten Gepäck unterwegs sein möchte bzw. in der Regel Landschaften und Architektur fotografiere. Dieses Mal hat sie mir natürlich schmerzlich gefehlt. In einem solchen Fall heißt es, das Beste aus dem Umständen zu machen. Ich packe mein Stativ aus, für welches dafür immer Platz im Gepäck ist.

Sonnenuntergänge am Mittelmeer haben einen Nachteil: Sie sind blitzschnell vorüber. Dasselbe gilt natürlich auch für die blaue Stunde. Ebenso rasch steigt der Mond am Firmament empor. Es wird dunkel und der Leuchtturm an der Punta Palascìa entzündet sein Leuchtsignal.

Leuchtturm von Punta Palascìa (Otranto) im Mondlicht

Leuchtsignal und im Licht des Vollmonds (Punta Palascìa - Otranto, Apulien)

Mehr als der Supermond selbst, faszinierten mich die Lichtspiegelungen auf dem Meer. Punta Palascìa, der östliche Punkt auf der italienischen Landkarte, lohnt auch ohne Vollmond zumindest eine Stippvisite.

Vielleicht sollte ich in naher Zukunft in eine größere Brennweite für meine Kamera investieren, denn in Korfu Stadt bin ich bereits einmal mondsüchtig geworden, wie ihr hier nachlesen könnt. Und wenn man erst einmal auf den Geschmack kommt ist ...


Name

Akarnanien Apulien Art & Work Athen Basilikata Bernalda Brindisi Cilento Epirus Epirus und Akarnanien featured Feste und Events food Fotografie Gargano Gewinnspiel Giurdignano Grecìa Salentina Griechenland griechisches Festland Intermezzo Ioannina Ionische Inseln Italien Kampanien Kathisma Kefalonia Kolumne Korfu Korfu Stadt Kunst und Kultur Lecce Lefkada Lefkas Lesetipps mediterranean secrets Meganisi Metapont Monti Dauni Nationalgarten news Nidrí Nördliche Sporaden Otranto Patras Peloponnes Porto Katsiki Provinz Foggia Rom Salento Santa Cesarea Terme Skyros Strände Apulien Strände Griechenland Syntagma-Platz Tavole di San Giuseppe Terra di Bari Vico del Gargano Vlichó Bucht
false
ltr
item
Go South East: Apulien im Mondlicht
Apulien im Mondlicht
Vollmond in Apulien. Bilder vom Supermond am Leuchtturm Punta Palascìa bei Otranto.
https://2.bp.blogspot.com/-iT6UvfQEd0Q/U-ir-OqY_kI/AAAAAAAAX-U/C8q37bF4kRw/s1000/vollmond-otranto-leuchtturm.jpg
https://2.bp.blogspot.com/-iT6UvfQEd0Q/U-ir-OqY_kI/AAAAAAAAX-U/C8q37bF4kRw/s72-c/vollmond-otranto-leuchtturm.jpg
Go South East
http://www.gosoutheast.info/2014/08/apulien-im-mondlicht.html
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/2014/08/apulien-im-mondlicht.html
true
4185423383289682018
UTF-8
Kein Artikel gefunden Mehr weiterlesen Antworten Antwort löschen löschen von Home Seiten POSTS Mehr Ähnliche Themen im Blog LABEL Archiv SEARCH Alle Blogartikel Not found any post match with your request Back Home Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. gerade vor einer Minute $$1$$ minutes ago vor einer Stunde $$1$$ hours ago gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago vor über 5 Wochen Followers Follow Premium Content Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy