Ein Hundeleben in Apulien

Urlaub mit Hund in Apulien. Vier Hunde berichten aus ihrem Leben im Süden Italiens.


Urlaub mit Hund in Apulien? Sind Hunde am Strand erlaubt? Dürfen Hunde in Restaurants? Gibt es in Apulien viele Straßenhunde? Diese und weitere Fragen wurden mir oft gestellt und es ist vielleicht an der Zeit, dass ich als Hundefan zum Thema einen Erfahrungsbericht schreibe.

Ich lebe seit 18 Jahren mit Hund in Apulien. Mit Hund ist eigentlich eine Untertreibung: Zur Zeit leben bei uns vier Hunde in allen Größen: vom Yorkshire bis zum Schäfer-Corso-Mischling von 40 kg. Unnötig zu sagen, dass der Größte, mit dem gefährlichsten Aussehen, der Gutmütigste von allen ist.

Selbstverständlich kann ich Unsicherheiten von Hundehalter nachvollziehen, die zum ersten Mal mit Hund nach Apulien reisen. Um diese aus der Welt zu schaffen, wollen meine Vierbeiner persönlich in diesem Blogpost als Testimonial auftreten.

Hunde am Strand in Apulien

Die schlechte Nachricht: An apulischen Stränden gilt ein offizielles Hundeverbot. Ausnahme sind ausgewiesene Hundestrände. In der Provinz Lecce gibt es, meines Wissens nach, zur Zeit nur einen einzigen Hundestrand bei San Cataldo (Lecce). Siehe auch Strandbad SoleLuna Lido.
Die gute Nachricht: Die Praxis sieht natürlich anders aus. An freien Stränden, insbesondere weniger stark frequentierten, trifft man auf viele Hundehalter, die den Tag mit Hund am Meer verbringen.

Mit Hund am Meer

Testimonial Lucy, der Yorkshire:
Wir vermuten, dass Lucy davon träumt Rettungsschwimmer zu werden. Leidenschaft für das nasse Element ist vorhanden, aber leider mangelt es ihr an Größe und Kraft ;-) Lucys Tipp für Wasserratten ist der Küstenabschnitt zwischen Torre S. Stefano und der Baia dei Turchi bei Otranto. Letzterer ist im Sommer zu überlaufen, aber südlich von der schönen Bucht mit Sandstrand findet man Bademöglichkeiten ohne Rummel und Gedränge.

Apulien: Beste Reisezeit mit Hund 

Natürlich Herbst und Frühling, wenn die Temperaturen für Mensch und Tier angenehm sind und man ohne Schweißausbrüche ausgiebige Spaziergänge unternehmen kann. Aber auch der Winter ist nicht zu verachten, wenn man etwas Zeit mitbringt und mit zwei Regentagen leben kann. Das Schöne am Winter im Süden ist, dass es nur selten graue Tage gibt, wie man sie von deutschen Wintern kennt.

Mit Hund am Meer in Apulien: Skilos im Winter

Testimonial Skilos, der Große:
Skilos mag lieber die kühle Jahreszeit. Sein persönlicher Tipp für Spaziergänge am Meer ist die Baia delle Orte, südlich von Otranto. Da der Küstenabschnitt nicht mit dem Auto erreichbar ist, halten sich die Menschenmengen selbst im Hochsommer in Grenzen. Im Winter lassen sich hier schöne Spaziergänge unternehmen.

Leinenpflicht in Italien

In Italien gilt eine allgemeine Leinenpflicht in der Öffentlichkeit. Ein Maulkorb soll mitgeführt werden. Soweit das Gesetzt. Du vermutest sicher schon etwas ;-)?



Testmonial Tommy, der Bewegungsfreudige:
Der Bewegungsfreudigste aller meiner Hunde ist immer Tommy gewesen. Auch hohe Temperaturen schrecken ihn nicht. Zwar verfügen wir über ein großes und umzäumtes Grundstück, aber seine Pfoten mag er sich trotzdem gerne richtig "vertreten" ;-) Tommy ist ca. 14 Jahre alt (sein genaues Alter kennen wir leider nicht) und erfreut sich bester Gesundheit.

Jagd, Feuerwerk & Co in Apulien

Italiener zeigen in gewissen Situationen kindliche Verhaltensweisen. Auch ausgewachsene Menschen, die es eigentlich besser wissen sollten, erfreuen sich nicht nur am bunten Feuerwerk, sondern lieben laute Knallereien. Ich weiß von vielen Hundebesitzern in Deutschland, die ernsthafte Probleme mit ihren Hunden zu Silvester haben. Insbesondere im Sommer knallt es fast täglich auf dem süditalienischen Land, denn jeder Heilige muss lautstark gefeiert werden. Das mag sich schlimm anhören, aber wir haben uns daran gewöhnt.


Testimonial Bruna, die Unerschrockene:
So mancher Hundehalter wird nun neidisch werden: Bruna ist immun gegen Schüsse, Knaller und Böller jeder Art. Neben ihr kann eine Handgranate losgehen und sie zuckt nicht mit der Wimper. Aber dafür leidet sie an Höhenangst und ist wasserscheu. Auch Schlangen sind ihr äußerst suspekt. Niemand ist perfekt, aber Bruna ist einzigartig ;-) Nur einmal ist sie ins Wasser gegangen, um mich vor meiner Unvernunft zu retten, als ich sie mich schwimmen sah. Seitdem werde ich meinem Schicksal überlassen und auch das schönste Meerwasser kann sie nicht locken. Und ich zwinge selbstverständlich auch meinen Hund nicht zu seinem Glück.

Es ist wohl kaum Zufall, dass jeder Hund, der nach Bruna zu uns kam, ebenfalls schussfest ist? Oder vielleicht habe ich von Bruna gelernt Ruhe zu bewahren und dies überträgt sich auf den Rest der Truppe. Brunas Traum ist es übrigens Entspannungskurse im Olivenhain zu geben ;-)!

Von September bis Ende Januar ist Jagdsaison im Salento. Die Anzahl der Jäger im Salento ist stark rückläufig. In der Regel werden Epagneul Breton, Pointer und Setter jagdlich geführt. Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, auf was man überhaupt im "wildlosen Süden Apuliens" schießt. Die Antwort lautet (leider): Vögel.

Hunde in Restaurants und öffentlichen Gebäuden

Persönlich habe ich mit Hund noch nie Probleme gehabt einen Tisch im Restaurant zu bekommen. Problematisch kann es werden, wenn man mit zwei großen Hunden vorstellig wird. In der Regel Frage ich pro forma, ob Hunde im Innenbereich erlaubt sind. Im Außenbereich (Terrassen), wo man während der langen apulischen Sommer in der Regel isst, gibt es (meiner persönlichen Erfahrung nach) keine Probleme.

Seit einiger Zeit besagt ein neues italienisches Gesetz, dass Hunden der Zutritt in öffentlichen Gebäuden gestattet ist. Auf die Umsetzung werden wir freilich noch ein wenig warten müssen. Aber selbst in Geschäften und Einkaufszentren trifft man auch im Süden immer öfter auf Hunde.

Hotels und Ferienwohnungen mit Hund in Apulien

Zwar akzeptieren zunehmend mehr Hotels, Bed and Breakfast und Ferienwohnungen Hunde, aber die Auswahl könnte größer sein. Oftmals sind nur kleine Hunde erlaubt. In Apulien selbst übernachte ich freilich nur selten außer Haus. Ein Übernachtungstipp mit Hund im Gargano ist das Pizzicata B&B in Vico del Gargano. Wenn du weitere hundefreundliche Unterkünfte in Apulien kennst, hinterlasse deine Empfehlungen als Kommentare, damit sie für alle einsehbar sind.

Tierärzte in Apulien

An Tierärzten herrscht in Italien kein Mangel. Tierkliniken findest du in jeder größeren Stadt. Medikamente für den Vierbeiner werden oftmals nicht direkt vom Tierarzt verkauft, sondern er stellt ein Rezept aus, mit dem man sich in die nächste Apotheke begibt. Auch kleine Orte verfügen über eine eigene Apotheke. Sollte das verschriebene Medikament nicht vorrätig sein, wird die Bestellung spätestens am nächsten Tag geliefert (wie wir es auch von unseren Medikamenten kennen). Die Tierarztkosten in Süditalien liegen meist unter deutschem Durchschnitt.

Leishmaniose & Co in Apulien

Leishmaniose ist leider mittlerweile bis zu den Alpen verbreitet. Man sollte eine gesunde Vorsicht, ohne übertriebene Panik, walten lasse. Im Handel findest du zahlreiche geeignete Produkte zum Schutz. Herzwürmer sind in Apulien, im Gegensatz zu Norditalien, weniger problematisch. Ob eine Prophylaxe sinnvoll ist, musst du je nach Reiseroute und Aufenthaltsdauer entscheiden.

Tierschutz in Apulien

Apulien hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit "Hundelagern", "Hundehöllen" usw. für Schlagzeilen gesorgt. Im Internet findest du zahlreiche Berichte zum Thema.


Auf dem obigen Bild siehst du im welchem Zustand unsere Lucy war, als wir sie im Frühjahr 2014 gefunden haben. Ich möchte nichts beschönigen oder herunterspielen, aber leider kursieren sehr einseitige Berichte über die Zustände und Anzahl von Straßenhunden in Apulien im Internet. Die Situation ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich (Apulien ist knapp 400 km lang!). In meinem Wohnort haben wir bereits vor sieben/acht Jahren mit der Gemeinde Kastrationen von Straßenhunden durchgeführt. Im Ort haben wir momentan keine herrenlosen Hunde, was sich natürlich jederzeit wieder ändern kann. Viele Tierfreunde setzen sich seit Jahren für die Rechte der Straßenhunde ein. In meinem direkten Umfeld hat sich die Situation positiv verändert. Die umliegenden Tierheime (Otranto/Poggiardo) freuen sich selbstverständlich darüber, wenn ihre "Insassen" ein neues Zuhause finden.

Last but not least ... 

Ob mit oder ohne Hund in Apulien, lass dich vom mediterranen Lebensstil anstecken und genieße deinen Aufenthalt im Absatz des schönen Stiefels auch mit dem Vierbeiner ganz entspannt.

Dich grüßen heute herzlichst,
Tommy


Bruna


Skilos


Lucy




Name

Akarnanien Apulien Art & Work Athen Basilikata Bernalda Brindisi Cilento Epirus Epirus und Akarnanien featured Feste und Events food Fotografie Gargano Gewinnspiel Giurdignano Grecìa Salentina Griechenland griechisches Festland Intermezzo Ioannina Ionische Inseln Italien Kampanien Kathisma Kefalonia Kolumne Korfu Korfu Stadt Kunst und Kultur Lecce Lefkada Lefkas Lesetipps mediterranean secrets Meganisi Metapont Monti Dauni Nationalgarten news Nidrí Nördliche Sporaden Otranto Patras Peloponnes Porto Katsiki Provinz Foggia Rom Salento Santa Cesarea Terme Skyros Strände Apulien Strände Griechenland Syntagma-Platz Tavole di San Giuseppe Terra di Bari Vico del Gargano Vlichó Bucht
false
ltr
item
Go South East: Ein Hundeleben in Apulien
Ein Hundeleben in Apulien
Urlaub mit Hund in Apulien. Vier Hunde berichten aus ihrem Leben im Süden Italiens.
https://4.bp.blogspot.com/-hcrHqKlCX_M/VkcLPosfNrI/AAAAAAAAhsQ/KpryK0EE0BA/s800-Ic42/hunde-katze.jpg
https://4.bp.blogspot.com/-hcrHqKlCX_M/VkcLPosfNrI/AAAAAAAAhsQ/KpryK0EE0BA/s72-c-Ic42/hunde-katze.jpg
Go South East
http://www.gosoutheast.info/2014/09/kolumne-ein-hundeleben-in-apulien.html
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/2014/09/kolumne-ein-hundeleben-in-apulien.html
true
4185423383289682018
UTF-8
Kein Artikel gefunden Mehr weiterlesen Antworten Antwort löschen löschen von Home Seiten POSTS Mehr Ähnliche Themen im Blog LABEL Archiv SEARCH Alle Blogartikel Not found any post match with your request Back Home Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. gerade vor einer Minute $$1$$ minutes ago vor einer Stunde $$1$$ hours ago gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago vor über 5 Wochen Followers Follow Premium Content Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy