Von Auszeichnungen und Buchempfehlungen für den Herbst

Mediterrane Lesetipps. Meine persönliche Buchempfehlungen für lange Herbst- und Winterabende.


Die Tage werden kürzer und die Uhren am kommenden Wochenende auf Winterzeit umgestellt. Selbst in Apulien ist der Sommer vorbei. Dafür sind die langen Herbst- und Winterabende hervorragend dazu geeignet, sich wieder mehr dem Lesen zu widmen.

Leseempfehlungen zum Herbst

Meine Leseempfehlung für verregnete Herbstabende ist Das Flüstern der Zypressen* von Yvette Manessis Corporon. Die Protagonistin Daphne kehrt aus den Vereinigten Staaten zurück auf die Insel ihrer Kindheit, Erikoussa. Diesen Sommer habe ich selbst das winzige Eiland nördlich von Korfu besucht. Die kleine Diapontische Insel ist so bezaubernd, wie im Roman beschrieben. Die Geschichte Daphnes beginnt zunächst recht vorhersehbar, aber die Handlung zieht den Leser nach einigen Zeiten in den Bann. Überraschend ist das Finale. Nachdenklich stimmt, dass ein Teil der Handlung des Romans auf wahre Begebenheiten basiert.

Einer meiner letzten Neuzugänge im Bücherregal trägt den Titel Das Mittelmeer: Eine Biographie* von David Abulafia. Ein dicker Wälzer, der für alle interessant ist, die sich für die Geschichte des Mittelmeers und seiner Völker interessieren. Sehr informativ, aber gleichzeitig unterhaltsam geschrieben. Man nimmt es öfter in die Hand!

Go South East wurde mit dem Premio ENIT ausgezeichnet

Ein Lesetipp aus dem eigenen Blog ist UNESCO-Weltkulturerbe - Sassi di Matera, den ich im Januar diesen Jahres geschrieben habe. Mit ein ganz klein wenig Stolz darf ich verkünden, dass mein Artikel diesen Oktober mit dem Premio ENIT 2015, den Preis der Italienischen Zentrale für Tourismus, in der Kategorie Travel Blog ausgezeichnet wurde. Wer ihn noch nicht gelesen haben sollte, bitte sofort nachholen ;-)

Die Italienische Zentrale für Tourismus prämiert jährlich die besten Medienbeiträge über das Reiseland Italien. Dieses Jahr wurde mein Artikel UNESCO-Weltkulturerbe - Sassi di Matera in der Kategorie Travel Blog ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heißt es: „Die Bloggerin Claudia Schulte schafft es, in ihrem Bericht über Matera ein faszinierendes Porträt der süditalienischen Stadt zu vermitteln, die 2019 europäische Kulturhauptstadt wird. Die Kombination aus ansprechenden Texten und tollen Bildern macht den Leser neugierig, mehr über die Stadt der Sassi zu erfahren. Claudia Schulte verbindet geschickt Informationen zur Geschichte, über die Sassi und die Höhlenkirchen mit dem Autor Carlo Levi und den in Matera gedrehten Spielfilmen.“

Leider konnte ich an der Preisverleihung, am Vorabend der Internationalen Buchmesse in Frankfurt, nicht persönlich teilnehmen. Zu dem Zeitpunkt war ich im schönen Apulien unterwegs, verbrachte die Nacht in einem romantischen trullo, wurde mit Käse und Wein bestochen und habe mich verliebt. Ja, ihr lest richtig. Ich habe mein Herz in der Provinz Taranto verloren. Es ist eine ernste Geschichte zwischen mir und einem Vierbeiner mit langen Ohren. Aber mehr dazu in den kommenden Tagen, wie immer hier auf Go South East.


*Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Name

Akarnanien Apulien Art & Work Athen Basilikata Bernalda Brindisi Cilento Epirus Epirus und Akarnanien featured Feste und Events food Fotografie Gargano Gewinnspiel Giurdignano Grecìa Salentina Griechenland griechisches Festland Intermezzo Ioannina Ionische Inseln Italien Kampanien Kathisma Kefalonia Kolumne Korfu Korfu Stadt Kunst und Kultur Lecce Lefkada Lefkas Lesetipps mediterranean secrets Meganisi Metapont Monti Dauni Nationalgarten news Nidrí Nördliche Sporaden Otranto Patras Peloponnes Porto Katsiki Provinz Foggia Rom Salento Santa Cesarea Terme Skyros Strände Apulien Strände Griechenland Syntagma-Platz Tavole di San Giuseppe Terra di Bari Vico del Gargano Vlichó Bucht
false
ltr
item
Go South East: Von Auszeichnungen und Buchempfehlungen für den Herbst
Von Auszeichnungen und Buchempfehlungen für den Herbst
Mediterrane Lesetipps. Meine persönliche Buchempfehlungen für lange Herbst- und Winterabende.
https://4.bp.blogspot.com/-NjS9D2-FUUg/Vilm5udc9lI/AAAAAAAAhTs/SVynMPZhG84/s1000-Ic42/lesetipps-zum-herbst.jpg
https://4.bp.blogspot.com/-NjS9D2-FUUg/Vilm5udc9lI/AAAAAAAAhTs/SVynMPZhG84/s72-c-Ic42/lesetipps-zum-herbst.jpg
Go South East
http://www.gosoutheast.info/2015/10/buchtipps-zum-herbst.html
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/
http://www.gosoutheast.info/2015/10/buchtipps-zum-herbst.html
true
4185423383289682018
UTF-8
Kein Artikel gefunden Mehr weiterlesen Antworten Antwort löschen löschen von Home Seiten POSTS Mehr Ähnliche Themen im Blog LABEL Archiv SEARCH Alle Blogartikel Not found any post match with your request Back Home Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. gerade vor einer Minute $$1$$ minutes ago vor einer Stunde $$1$$ hours ago gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago vor über 5 Wochen Followers Follow Premium Content Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy